Thema: Felgen/Reifen Reifen mit AUDI Kennung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2017, 10:36   #7
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Es gibt ne eigene Reifenkennung für Quattro? Ob sich das mit Xdrive verträgt?

Meiner Erfahrung nach kann das ganze wunderbar funktionieren - oder auch nicht. Wirklich sicher kaufst du nur, wenn du die von BMW empfohlene Reifenkombination nimmst... ist so.

Ich habe jahrelang die Reifen gekauft, die mir mein Reifenhändler empfohlen hat. Hatte nie Probleme... dann kaufte ich Winterräder für meinen F01 -> ohne Runflat und ohne BMW Kennung (mit 18 Zoll BMW Felgen).

Der Wagen zog beim beschleunigen in die eine Richtung und beim bremsen in die andere (bei Nässe ausgeprägter)... dabei sind es Testsieger von nem Premiumhersteller (Dunlop oder Conti - weiß ich jetzt nicht mehr).

Der Vertragshändler hat ne Testfahrt gemacht, das Fahrwerk gerprüft und eine Achsvermessung gemacht. Resultat -> Fahrzeug OK. Das ganze läge an den Reifen, die kein BMW-Sternchen hätten. Zum Test habe ich meine 19 Zoll Sommerräder mit OEM Reifen wieder montiert -> siehe da... perfektes Fahrverhalten... in jeder Situation.

Mein "Betreuer" beim Vertragshändler meinte sogar, dass die örtliche Polizei einen ganzen Fuhrpark mit gleichem Problem hätten (haben so wie ich die Autos bei denen aber die Räder - ohne * - woanders gekauft).

Ich habe meine problembehafteten Winterreifen immer noch. Seitdem ich die mit maximalem Druck fahre (soviel wie die Tabelle an der B-Säule nunmal erlaubt) ist alles weniger schlimm - wenn auch nicht perfekt. Werde beim nächsten mal aber beim Vertragshändler statt beim Reifenhändler kaufen...
klingt ja nicht wirklich gut

Das würde ja bedeuten, das man nie andere Reifen als die mit * aufziehen kann.
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten