Hallo,um mal in meiner Wirkungsstätte zu bleiben:
Ich muss als Elektriker nicht die DIN VDE /EN Normen beherzigen.
Warum? Weil sie keine Gesetzliche Vorschriften sind.
Sie sind privatwirtschaftliche, sicher zumeist gut ausgereifte Empfehlungen,Empfehlungen, die auch von Sachverständigen und somit Gerichten angewendet werden.
Zumeist wird man deswegen nicht etwa eine bessere Idee haben-das ist sicherlich klar.
Wenn ich davon abweichen würde(hab ich auch schon getan) muss ich es zuallererst mit meinem gesunden Menschenverstand ausmachen.
Dann folgt die Überlegung:
Kann ich später wirklich(dann rechtsicher) darlegen, weshalb meine Ausführung dennoch nicht für ein Schadensereignis verantwortlich war?
Ist der Vorteil, den ich mir ausmale wirklich mehr Wert als das,was in der RS dann herangezogen werden wird? Externer Sachverstand wird zuerst schauen warum ich nicht nach geltenden Normen gearbeitet habe.
durch praxisnahe Beobachtungen usw.ist über Jahre die Firma VDE mehr oder weniger unangefochten eine Art allgemeinübliche Instanz.
Und jetzt kommt's: es kann sogar falsch sein,diese Normen zu beherzigen denn mindestens ebenso gleichwertig wie die Anwendung dieser ist folgender Satz der fast immer mit vertraglich festgehalten wird:
' Es ist der aktuelle Stand der Technik anzuwenden'
Dieser kann tatsächlich von Normen abweichen! Dann hast du richtig gehandelt,Norm nicht beachtet aber rechtlich alles sauber.
Du kannst, also,wenn dein Anwalt geschickt ist und es durch spätere Fahrversuche machbar ist,beweisen, dass du mit GENAU deinen Sommer Reifen sicherer unterwegs warst als mit WR.
Du kannst den Gerichten und Staatsanwaltschaften also ordentlich was vorführen.
Die Vergangenheit zeigte, dass diesen Argumentationen eher nicht gefolgt wurde.
Man tut,was an tut eigenverantwortlich.
Du verstehst was ich insgesamt empfehle?
..ich kann machen,was ich als richtig erachte..nachher Auf die Rechtsprechung zu meinen Gunsten zu setzen wäre ambitioniert.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
|