Zitat:
Zitat von Aeromax48
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
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das wäre mir neu.
Da beim Kompressionstest die Verbrennungsdrücke nicht ansatzweise erreicht werden, sind selbst fertigste Kolbenringe damit kaum zu identifizieren.
üblicherweise wird Öl dann auch nicht direkt vrebrannt, sondern über den Blowby in den Ansaugtrakt geblasen, achtung, selbst bei guten Motoren kann (nicht muss) der Ansaugtrakt ölig sein.
Angabe zu den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise wärend der 4 Liter Öl wären relevant.
Wenn es ne VDD ist, muss das Öl irgendwo hin und das! sieht man mit Sicherheit wenn sich 4 Liter in den Motorraum verabschiden.
Gruß, geithain