Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 19:06   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Simon,

naja, - den Stein habe ICH eher ins Rollen gebracht ....
weil ich meine Klappe mal wieder nicht bzgl. diesem "streng geheimen James-Bond-Geheimmenü" nicht halten konnte

Hallo Pascal,

bitte nagle mich nicht auf die von mir genannten Temperaturen fest. Ich hätte vor den genannten Zahlen sicherlich ein "ca." schreiben sollen. Denn die Betriebstemperaturen können in der Tat unterschiedlich sein.
Und ja, - das Thermostat öffnet in der Regel erst bei deutlich über 100°C. Die von mir genannte Betriebstemperatur kenne ich von den Fahrzeugen bei denen ich hier z.B. bei einem Probelauf und freigeschaltetem Unterprogramm am Display ablesen konnte was dort an Temperatur angezeigt wurde.
Da die Fahrzeuge jedoch niemals alle gleich sind und auch nicht die identischen Betriebstemperaturen haben, sind die Zahlen auch nicht in Stein gemeißelt.

Ich bin kein Fachmann was diese mechanischen Dinge betrifft und somit sicherlich kein kompetenter Ansprechpartner. Was ich jedoch weiß ist, - "never change a winning Team" ... - also man sollte ein einwandfrei funktionierendes System nicht ändern. Denn man läuft sehr schnell Gefahr - letztlich - etwas zum Schlechteren zu verbessern. Von daher würde ich technisch an diesem Kühlsystem nichts umbauen wenn es nicht sein muß.
Aber wie gesagt, - meine Meinung hierzu ist da sicherlich nicht verbindlich! Andere, mit weitaus mehr praktische und langjährige Erfahrung zu diesem Thema, sehen das möglicherweise anders.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten