Ich habe das in Live noch nie gesehen, hatte bis jetzt nur mal in halber Dunkelheit nach der Pumpe geschaut
Laut dem Bild sieht es wie ein Gasdruckdämpfer aus.
Ich hatte mal in ebay danach gesucht, dort sehen die Dinger eher wie eine Feder aus. Könnte natürlich auch von den Modellen ohne HKL sein.
Ich hoffe morgen ist es nicht mehr so kalt, dann mache ich mal die Verkleidung ab und schau mir die Dinger mal an.
EDIT:
So ich habe mal ein bisschen recherchiert. Der Unterschied zu den Federn ohne HKL ist zum einen eine zusätzliche Nase, die mit dem Hydraulikzylinder verbunden wird. Zum anderen ist laut einer Aussage aus einem amerikanischen Forum die Federkraft bei HKL geringer. Hier hatte jemand nämlich HKL nachgerüstet und dann Probleme damit, dass die Klappe nicht zu ging weil die Federn zu stark waren.
Es handelt sich wohl doch um Federn, somit sollten meine aktuellen Probleme ja nicht wirklich an der Kälte liegen, bzw. müsste es ja dann bei Kälte besser funktionieren, da die Feder härter ist.
Die Feder scheint wohl einfach etwas ausgeleiert zu sein.
In der Bucht findet man aktuell ein paar für HKL. Scheint ja wohl kein Öl/Gas in dem Dämpfer zu sein.