Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 23:37   #43
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Zitat von ms928s4 Beitrag anzeigen
ja gut. Aber was nützt denn die günstigste Leasingrate bei einem Gebrauchtwagen ? So weit ich mich erinnere waren alles Fahrzeuge im Leasingbaro schon so um die 9 Monate und älter.

Die 1% Regelung greift ja leider immer auf den Neuwagen-Bruttolistenpreis zurück, also im Schnitt bei 130t €, macht knapp 1500,- € Privatanteil im Monat !

Wo ist denn da die Ersparnis, von der hier geredet wurde ? (Von wegen Polovergleich)

Schön war es noch in den 80igern. Da hat man einfach pauschal nen Privatanteil von 9% angegeben und die Sache war in Ordnung. Aber doch bitte heute nicht an die Märchenstunden glauben, wir bösen Selbstständigen fahren für ganz kleines Geld auf dem Arbeitnehmerrücken die ganz großen Autos.
Wieso man sein Auto auf den Rücken anderer Leute fahren soll, verstehe ich eh nicht.

Firmenwagen haben grundsätzlich zwei Sichtweisen
1. der Halter (hier die Firma), der bezahlt die Kosten
2. der Nutzer, der hat den GwV und versteuert das Fahrzeug.

Nur bei einer Personengesellschaft sind Halter und Nutzer identisch!
In dem Fall erhöht der GwV den Gewinn und die Kosten mindern den Gewinn.
GwV 1%, wenn die Leasingrate auch 1% ist, dann ist Ergebnis = 0, egal wie hoch der BLP. So annähernd.
Also mein M6 oder ev. mein 760 belasten nicht den Gewinn, lediglich die Liquidität (des Firmenkontos). Die private Nutzung, die bei jedem Angestellten das Nettoeinkommen reduziert, reduziert in der Personengesellschaft lediglich das Kapitalkonto.
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten