Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2016, 12:27   #5
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Tipp: München Hohenbrunn Ray!
Okay, danke, habe das bei Google eingegeben und ihn sofort gefunden. Klingt sehr gut, leider ist er 300 km von mir entfernt. Aber ich rufe den Montagfrüh an, falls sich übers Wochenende keine näher gelegene Lösung ergibt.

Zu deinen Anmerkungen noch: In Sachen LMM ist BMW alles durchgegangen, denke ich. "Pedalwertgeber" ist ein interessantes Stichwort, das ich bisher noch nicht gehört habe. Das wäre ja dann wohl genau so ein elektronisches Miniteil, an dem krasse Defekte ja oft hängen. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn es das am Ende wäre. Ich selbst wusste bisher nicht mal, dass es ein Teil mit diesem Namen gibt.

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
wie "bekloppt" soll sich jenmand vorkommen, welcher sein NowHow einbringt,
eine kompetente Diagnose abgibt und die eigentliche Reparatur und den Lohn dafuer streichen die ZauberLehrlinge von BMW ein ???
nicht nur das, sondern die Duemmlinge von BMW bzw. freie Werkstat, bekommen auch noch ohne Kosten eine expertiese geliefert,
mit welcher sie auch in Zukunft Geld machen.

Der eigentliche Kompetenzer soll der Bloede sein ?????
Nein, der "Kompetenzer" bekommt gutes Geld für die Diagnose und wird sich darüber freuen, dass er mir helfen konnte, wenn er das Thema BMW lebt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, was die Hilfsbereitschaft von leidenschaftlichen Schraubern betrifft.

Selbstverständlich würde ich auch die Reparatur von demjenigen erledigen lassen, dem die Diagnose gelungen ist, wenn derjenige sich zufällig im Umkreis von ca. einer Stunde um meinen Wohnort befindet. Dann könnte ich ggf. den Wagen ohne größeren Aufwand auch über Nacht dort lassen, bis am nächsten Tag das Ersatzteil eintrifft und eingebaut werden kann. Aber wenn der Diagnostizierer hunderte Kilometer entfernt ist, ist es logistisch doch verrückt, dort extra für die Reparatur noch einmal hinzufahren. Oder dort zu übernachten und auf das Ersatzteil zu warten, wenn die gleiche Reparatur auch zuhause einer um die Ecke ausführen kann.

Die eigentliche Reparatur ist in der Regel bei so was doch schnell erledigt und bringt der Werkstatt nicht viel Geld. Es dürfte ein einziges Teil sein, das ausgetauscht werden muss. Angenommen, es ist der besagte Pedalgeber - wie lange dauert es, den zu tauschen? 30 Minuten? Angenommen, ich fahre die 300 km zu "Ray" und der findet heraus, dass es der Pedalgeber ist - warum sollte der kein Verständnis dafür haben, wenn ich sage, ich fahre lieber nicht noch mal 300 km hin und 300 zurück mit einem angeschlagenen Wagen, um das Teil direkt bei ihm tauschen zu lassen? Wenn der Mann so gut ist, wird er wahrscheinlich ohnehin wenig Zeit haben, sodass er froh ist um jeden Kleintermin, der ihm erspart bleibt.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten