Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2016, 09:23   #16
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Auch das C-Tek benötigt eine Vorspannung. Wenn gar nix mehr da ist, so kann man es mit einem Trick versuchen: eine 9V Blockbatterie kurz mit anklemmen damit das C-Tek anspringt und dann den 2. Pol anklemmen
Es muß die eingebaute Batterie aus der Tiefentladung hochgezogen werden, da sie offenbar beim Ladegerät den Tiefentladeschutz auslöst (und damit das Ladegerät nicht anspringen läßt, soweit o.k. analysiert. Falls die 9V-Blockbatterie zwar das Ladegerät anspringen lässt, beim Anschließen an die eigentliche Batterie aber wieder blockieren läßt, dann sehe ich zwei Möglichkeiten, falls kein 2. Auto zum Fremdstarten da wäre):

das Ladegerät erstmal am Fremdstartpol normal anschliessen, dann:

a) einen Akkustarter nehmen (oder einen 7AH losen vollen 12V Akku) und dessen Kabel (richtigherum!) für 2 Minuten an dem Fremdstartpol dranhalten; wenn die Tiefentladung nicht zu heftig ist, kommen dann wenigstens einige Volt wieder hoch, um das Ladegerät hochlaufen zu lassen.

b) wenn kein Akkustarter verfügbar, 3 Taschenlampenbatterien der Uraltform mit 4,5V kaufen, die in Serie schalten, und polaritätsrichtig für 5 Minuten an den Fremdstartpol parallelhalten; vielleicht reicht das aus, über die Startspannung des Ladegeräts drüberzukommen.
Man kann das auch mit 9x 1,5V Monozellen (die Dicken), alle in Serie gelötet, probieren (mehr Arbeit, mehr Dampf).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten