Die Variante mit der "Tapezierung" der Ölwanne ist, glaube ich, selbsterklärend-> für die Tonne.
Der Motor hat 8,5 Liter Öl. Die wollen erstmal erwärmt werden. Hinzu kommen noch über 10 Liter Kühlflüssigkeit in einem verzweigtem System mit goßer Oberfläche. Und das alles ohne Umwälzpumpe, also rein hydrothermisch.
Das muss schon ein wundersames Heizkissen sein...
Effizienter ist da ein Wasserheizer mit Umwälzpumpe.
Aber auch das Teil schafft es selbst bei 2kW nicht, den Motor auf 60°C aufzuheizen.
Es ist also nicht im Geringsten mit einer konventionellen Standheizung zu vergleichen.
Hinzu kommt, dass man sich eine Lösung für die Stromzuleitung machen müsste, wenn man nicht mit geöffneter Motorhaube in der Einfahrt stehen möchte.
Da gibt es zu einem den Defa-Stecker, klein, kompakt, aber recht teuer.
Als Alternative bietet Hirschmann ein Steckersortiment für 220V an.
Rechnet man alles zusammen, ist man schnell mal bei 350€ mit Einbau und ist von der performance enttäuscht.
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