Guten Abend!,  

kleines Update ... habe mal mit ZF in Dortmund telefoniert, leider konnten die mir nicht konkret weiterhelfen, aber anhand meiner Fehlerbeschreibung tippt der Werkstattmeister auf ein elektronisches Problem.  

Haben dann mal den Gutmann Tester dran gemacht und festgestellt das die Werte der Raddrehzahlen nicht stimmen, aber was hat das ABS mit dem Getriebe zutun?  

Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.  

Dann haben wir das Getriebe doch auslesen können und Fehler 20 u. 23 sind da, Fehler 20 lies sich löschen ... weiter recheriert bei Gutmann angerufen auch die können Fehler 23 nicht umschlüsseln oder wissen was es damit auf sich hat.  

Nun habe ich mal das Getriebesteuergerät ausgebaut, Beifahrerseite im Fußraum unten rechts. Sichtprüfung in Ordnung bei Zündung ein zieht das Relais auch kurz an.  

Aber !! Es macht keinen Unterschied ob das Steuergerät nun angeschlossen ist oder nicht es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung im Bordcomputer bei fehlendem Steuergerät!! Das ist doch nicht richtig ?  Der einzige unterschied besteht darin wenn das Steuergerät abgeklemmt ist, dann ist der S - Modus drin lässt sich auch nicht auf E oder M umschalten.  

Nun habe ich überlegt ein gebrauchtes Getriebesteuergerät im Auktionshaus zu kaufen und einfach mal auszuprobieren. Müssen die Nummern unbedingt übereinstimmen wenn das Steuergerät aus dem gleichen Fahrzeug kommt ?  

Wünsche noch einen schönen 1. Advent  

Gruß Dennis 

|