Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2016, 02:30   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Elektrische Fehlfunktionen nach Lackierung

Hallo,
da habe ich meinen Langen zur Rostkur zum Lacker gegeben, der mir die Türkanten und ein Stück Schweller geschweißt und lackiert hat. Als ich ihn abholte, war zuerst mal die Batterie leer, und ich brauchte Starthilfe. Dass die Airbag-Lampe leuchtete, schob ich auf den Spannungseinbruch (bzw. haben die Jungs wohl die Zündung bei abgezogenen Seitenairbags eingeschaltet), und dass der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben war, erklärte ich mir damit, dass da lange Kerls in der Werkstatt arbeiteten, und stellte ihn eben für mich passend ein.

Natürlich ging die Airbag-Lampe nicht aus, doch was viel merkwürdiger war: beim Abschließen daheim fuhr der Fahrersitz ganz nach hinten, neigte die Lehne, und das Lenkrad fuhr ganz nach oben. Zudem bleibt der Druck auf die Sitz-Memory-Tasten ohne jede Reaktion, kein Leuchten, kein Speichern, kein Abruf und kein Verfahren des Sitzes, Lenkrads oder Spiegel. Beim Aufschließen fuhr das alles aber nicht wieder zurück, im Gegenteil öffnete sich das hintere linke Fenster. Das heißt, dass ich jedes mal, wenn ich den Wagen abschließe -und sei es nur kurz beim Tanken- ich alles wieder neu einstellen muss.

Also versuchte ich einen Reset, indem ich für gut 16 Minuten das Massekabel von der oberen Batterie abklemmte. Seitdem fährt schon mal das hintere Fenster nicht mehr ungefragt herunter, aber der Rest blieb wie gehabt. Also zweite Stufe: Fehler auslesen. Ganze 38 Fehler wurden gemeldet, also ausdrucken (s. Anhänge) und löschen. Gut, jetzt sind keine Fehler mehr im Speicher, aber es werden zahlreiche Steuergeräte nicht mehr gefunden, die es aber geben müsste. Und der Sitz und das Lenkrad fährt immer noch weg und kommt nicht wieder, und das Memory funktioniert immer noch nicht.

Mein Gedanke war: da hat der Lacker beim Ausbau der Türen irgendwelche Kabel gezogen und hinterher vertauscht oder nicht richtig oder gar nicht wieder zusammen gesteckt. Dieser hat daraufhin nach eigener Aussage zwei Stunden mit der Fehlersuche zugebracht und nichts gefunden. Fast schon erwartungsgemäß argwöhnte er sogleich, der Schaden habe wohl vorher schon bestanden... hat er natürlich nicht.

Hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte, was da kaputt oder verwirrt sein kann, und wie man dem beikommt?
.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2016-09-28_FaultReport_CarlyForBMW-1.pdf (5,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2016-09-28_FaultReport_CarlyForBMW-2.pdf (3,5 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten