ok M1 ESP habe ich kappiert das ist halt 08/15 Lösung mit SHC Technologie, dazu brauche ich keinen Forum. Einfach die namentliche LL04 Freigabeliste durchlesen und schauen welches Öl das teuerste ist ->and voila M1 und kaufen.
Die Frage war eher ob LL01 Öle besser sind für den Motor und in der Praxis die Verstopfung des DPFs tatsächlich so gross ist oder ist es irrelevant.
Angeblich wurde die LL04 nicht nur wegen dem DPF sondern auch wegen der Schmierung im Motor _>dünner, Motoröl wird heisser leichtere Reibung weniger Ds. Verbrauch. Deswegen sind die meisten LL04 Öle 5-30.
Wenn die aber mit Ds. vermischt werden dünnen die aus schmieren schlechter, werden länger gefahren (30tkm), und man wundert sich wegen Steuerkettenschaden.
Also, fährt jemand hier ein Ds. der LL01 einfüllt ob LL04 von BMW empfohlen wird?
Oder sind die neuen LL04 SHC Öle (wie zb das M1 ESP) wirklich was Motorschutz,Additive und Dispersiongleichwertig geworden zu LL01?
Oder anders gefragt gibt es ein gleichwertiges Öl zu Mobil 1 New Life 0w40 das eine LL04 Freigabe hat? (muss nicht von M1 sein).
Oder muss man sich weiterhin entscheiden zw. Motor(Ll01Öle) oder DPF(ll04) jenachdem was man für wichtiger haltet
|