Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2016, 15:29   #8
M60
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M60

Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard

Ich hab nun erstmal das Getriebe zerlegt und alles mögliche geprüft.
Die Mechatronik hat keine erkennbaren Risse, die Dichtbrille sah noch optisch gut aus und die Dampferkolben sahen aus wie neu. 2011 wurden da zuletzt Teile getauscht.
Die mit Splinten gesicherten, seitwärts verbauten Kolben habe ich auch alle ausgebaut und gereinigt. Hier muss man drauf achten wie sie eingebaut waren. Naja, das muss man ja immer, aber die Dinger haben manchmal erst die Feder dann den Kolben, oder erst den Kolben dann die Feder, oder auch den Kolben andersrum drin. Also auch hier aufmerksam schrauben.
Ich konnte erstmal nichts verdächtiges erkennen.
Vielleicht noch mal ne Anmerkung zur Demontage für Leute die das auch selbst machen wollen:
Erstmal muss das Anschlusssteckergehäuse, welches ja vorsorglich mit getauscht wird, vor der Demontage der Mechatronik raus, sonst hakt das da.
Beim zerlegen der Mechatronik müssen die Schrauben sortiert werden da unterschiedlich lang.
Erstmal die Steuereinheit abbauen und Schrauben separat packen.
Ich hab auch die Steuerventile ausgebaut, diese nicht durcheinander würfeln.
Die Hälften der Mechatronik könnt ihr einfach auseinander ziehen wenn alle Schrauben raus sind.
Aber Vorsicht!
Beim trennen kann durch die ölige Anhaftung einiges an verbauten Teilchen wegfallen.
Im oberen Teil ist nix, dann kommt die Zwischenplatte und da drunter sind einige lose Teile.
Also sauber arbeiten!
Hinterher müssen noch 5 kleine Kugeln, 6 kleine Dämpfungskolben, vier kleine Plastikwippen, ein kleines Filtersieb und zwei Federn mit Kunststoffhut vorhanden sein.
Wo diese Teile hingehören sieht man eigentlich auf der untersten Platte recht gut.
Bezüglich meines Fehlers schau ich mal weiter und berichte dann wieder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160922_170159_klein.jpg (100,9 KB, 107x aufgerufen)
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten