Thema: Elektrik PDC spinnt manchmal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2016, 21:09   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es gibt die Angel Eyes in verschiedenen Ausführungen: CCFL, Neon und LED (weitere sicher auch noch). Wobei CCFL und Neon Steuergeräte benötigen üm diese zu zünden. Diese Steuergeräte sind in Billigausführungen sehr Störanfällig, das heißt sie stören eben Kommunikation im Stromnetz (i-/k-/d- und Can-Bus.
Da die Störungen sporadisch sind, werden verschiedenste Symptome erzeugt die augenscheinlich in keinerlei Zusammenhang sind. Wie du richtig erklärt hast sind die Datenpakete gestört, welche zur Kommunikation von Master (IKE) zu den einzelnen Slave-Komponenten verwendet werden.
Im E38 sind diese Bus-Systeme noch in den "Kinderschuhen" so dass auch die Fehlerbehandlung recht ungenau ist.
Nein, ich bin kein Elektroniker, ich bin gelernter Kfz- und Flugzeugelektriker... habe aber einmal eine Amateurfunklizenz gehabt und musste so die elektronischen Grundlagen etwas vertiefen, war Fernmeldetechniker und und und... Mein Nickname kommt aus den späten 90ern als ich dringend im Netz mal einen "Nickname" benötigte... und ich nahm das erste was mir vor Augen kam: ein CD-Rohling der Firma PacificDigital