Zitat:
Zitat von Olitschka
Komisch, kenne 3 735er und alle haben undichte Kettenkästen.
Kann Zufall sein, aber es ist doch schon sehr auffällig.
Alle anderen M60 und M62 Motoren die ich so kenne sind dicht.
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Nun an der Hubraumgröße wird es wohl nicht liegen. Habe an meinem die Stirndeckel (Kettenkastengehäusedichtung) machen lassen, weil die Vorderseite des Motors doch etwas "schmierig" wurde. Laufleistung: 185Tkm
Im gleichen Zuge wurde auch noch die Servopumpe und ein Druckschlauch (fünf-Jahres-Modus) erneuert. Die gesamte Arbeit hat mich beim

600 Euro + Steuern gekostet, an sich ein fairer Preis.
Dann doch noch ein kleiner Nachschlag: Beim Ein- und Ausbau musste der alte obere Kettenspanner raus und hat sich verhakt. Dies blieb unbemerkt und so machte die Kette nach ca. 20 km Geräusche. Also noch einmal in die Werkstatt und den Spanner tauschen. Wenn diese Arbeit ansteht, sollte dieses Teil gleich mit eingeplant werden.
Übrigens wurde der Kettentrieb gleich mit in Augenschein genommen. Lt.

alles noch in Butter

. Die km-Leistung wäre hier kein Indiz für einen zu erwartenden Verschleiß. Vielmehr, ob der Motor "hart rangenommen" wurde.