Wichtig ist, dass zwischen pin 1 signal und den Versorgungsleitungen keine Verbindung ist. Masse und Versorgungsleitung kann irgendwo im Kabelbaum abgezapft sein und sonst wohin laufen. Solange irgendwas an diesen Leitungen angeschlossen ist kannst du kein widerstand messen. Es können zum Beispiel pull up Widerstände oder Freilauf Dioden oder linear Regler oder sonstwas angeschlossen sein. Wenn du den Widerstand misst, dann erzeugt das Messgerät selbst eine Spannung und misst welcher Strom fließt. Du hängst somit irgendeine Spannungsversorgung parallel zur Batterie und versucht den Widerstand von dieser und Haufen anderen Steuergeräten zu messen.
Ich denke, dass mit deinem kabel alles in Ordnung ist.
Entweder Stecker DME hat/hatte ein wackler, oder Stecker Nockenwellen Sensor. Sofern in der Fehlermeldung Kurzschluss nach Xx oder Leistungsunterbrechung steht.
Wenn aber unplausibel steht tippe ich eher auf defekten Sensor oder ggf verklemmte verstelleinheit die in der falschen Stellung steht oder sowas. Man muss erstmal ausschließen, dass es Sensor oder kabel oder DME ist. Sensoren gehen kaputt. Kabel eher nur beim klopfsensor. Stecker wiederum korrodieren.
DME testen geht eher nicht. Höchstens live Werte mit 1npa ansehen ob da alles plausibel ist.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
|