Kaum zu vergleichen... ABER...
Ich finde, die Fahrzeuge sind schlecht zu vergleichen.
Beide sind Kinder ihrer Zeit und bei Neuvorstellung jeweils DER Stand der Technik, was alles machbar ist.
Der E38 ist für mich der letzte klassische BMW alter Prägung, in einem zeitlos eleganten Design.
Er bietet alles an Komfort was ich benötige, hat aber noch eine akzeptable, alltagstaugliche und trotz dem imposante Größe. Die Qualität und die Anmutung des Innenraumes sind bis heute unerreicht, das war ein ganz großer Wurf.
Dazu ist er technisch gerade noch beherschbar.
Für mich der idealste 7er.
Der E65 gefiel mir nie, außen nicht und innen nicht. FL Modelle wirken immerhin außen, deutlich harmonischer.
Dazu ist er einfach viel zu fett und unhandlich geworden.
Der F01 passt von den Propotionen einfach nicht richtig zusammen, ist aber deutlich gefälliger designt, als sein Vorgänger. Aber insgesamt etwas zu protzig geraten, das ist nicht mein Stil. Der Innenraum erinnert mich an einen aufgedröhnten E60.
Die neueste Schöpfung der G11, hat eine sehr hübsche und ausgewogene Grundform da hätte man wirklich etwas draus machen können. Endlich stimmt das Zusammenspiel der Überhänge, Länge der Schnauze und der Anschlag der Frontscheibe wieder zueinander.
Der Innenraum, na ja... Das bekannte Design aufgeblasen und noch mehr Chrom eingefügt.
Alles in allem trägt der G11 aber leider deutlich zu dick auf, das ist fast schon peinlich.
Zu viel Chrom, alles eine Spur zu fett, dazu albere M-Pakete und merkwürdige Ausstattungspakete, für eher orientalisches Klientel gestaltet. Nein danke, weniger wäre mehr und spräche auch gediegenere Kunden an.
Der E38 war zurückhaltend, dezent sportlich und sehr elegant.
Er passte auch sehr gut, in die "alte Bundesrepublik", deren Stern in etwa seit dem Jahrtausendwechsel sinkt...
In der heutigen Zeit wird der vornehme, gediegene E38 der immer guten Geschmack repräsentierte, mit prolligen Vierrohranlagen dem effekterheischenden, billigen Zeitgeschmack angepasst.
Was soll man da noch sagen? Es sitzen teilweise Fahrer hinter dem Steuer, die den Wagen gar nicht begriffen haben und für die er auch nie gedacht war. Aber das ist ein anderes Thema.
Immerhin wird der G11 DAS nicht nötig haben, er ist schon protzig genug...