Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2016, 10:07   #43
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli V8 Beitrag anzeigen
12 Liter LPG bei 160 kmh sind 6 Liter Diesel. Kann der Peugeot das auch?
Der 308 GT Diesel mit 180 PS fährt nach meinen Infos 220 kmh und wird damit von praktisch allen 7ern abgehängt.
Bei nur 160 km/h verbraucht der Peugeot weniger als 6 Liter, mit Sicherheit. Diesel kostet auch nur ca. 1 Euro.

Der Peugeot mit 181 PS braucht ca. 8 sec auf 100 km/h und läuft mit etwas Anlauf 230 km/h (GPS!). Es gibt einige E38, die sogar langsamer sind und einige, die ihm nicht wegfahren dürften. Aber darum geht es gar nicht. Einem modernen 3-Liter-Diesel würde nicht mal ein 740i wegfahren, der Peugeot hat gerade mal 2 (!) Liter Hubraum und fährt sich vom Fahrwerk und von den Bremsen her eine ganze Ecke besser als ein serienmäßiger E38. Und ich fahre seit 11 Jahren E38 und habe den Peugeot 1.700 km bewegt, kann mir also ein Urteil erlauben. Der E38 ist einfach eine alte Karre, an der man einiges modifizieren muss (ich habe Fahrwerk und Bremsen verbessert), damit sie sich angenehm fährt. Und obwohl meiner recht voll ausgestattet ist, hatte der Peugeot eine Menge moderner Features, die es für den E38 nicht gibt bzw. nur mit erheblichem Aufwand realisierbar wären. Aber das ist im Prinzip ein Vergleich von Äpfel und Birnen, denn wenn es um moderne Technik geht, muss man selbstverständlich auch einen modernen BMW heranziehen. Nur BMW dürfte für den Preis (vollausgestattet ca. 35.000 Euro) ab Werk nichts Vergleichbares bieten! Bevor ich mir also einen nackten 1er holen würde...

Geändert von Claus (19.08.2016 um 12:42 Uhr).
Claus ist offline