sorry, falsch!
das Thema Fehlerspeicher (FS) ist wie die Schwangerschaft ein rein digitales (ein bisserl Schwangerschaft geht nicht!!), will sagen: das airbag-Steuergerät überprüft u.a. auch, ob der 4 Ohm Widerstand der
Zündpille vorhanden ist, ob zu hoch zu zu klein. Wenn ich versuchsweise den Stecker vom airbag löse und dann wieder anschliesse, leuchtet die Fehlerlampe dauernd und ein Eintrag im FS ist vorhanden. Und der geht von alleine nicht weg und die Lampe brennt! Kann man nur über die BMW-Tools wieder löschen, auch ein SG-Reset (Batterie-Reset) hilft da nix.
Ich gehe bei dem Problem stark davon aus, dass da ein Eintrag im FS vorhanden ist, aber das Birnchen bzw. die Zuleitung oder das airbag-SG, das das Birnchen ansteuert, hat einen Fehler. Denn das Birnchen geht nur an, wenn es angesteuert wird.
Der Freundliche (!!) soll am besten mal den FS auslesen und löschen, kostet bei richtiger Bedienung des Tools keine Minute!
Wenn's dann wieder kommt, geht die Sucherei los, ich würde an der Wickelfeder (Schleifring), an den Steckern an der Lenksäule und im Lenkrad selber mal suchen. Vorher aber Batterie abklemmen, sonst geht u.U. der airbag hoch! Ein Ohmmeter hilft da ungemein! Wenn der Problemsteller das beim Freundlichen alles machen lassen will, kostet's gleich richtig Kohle, die lassen sich die Minuten vergolden; also selber machen/suchen oder zu nem Autobastler gehen!
Tom
|