Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2016, 10:35   #1
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
Frage M62B44(46) - Rasseln / Leistungsentfaltung

Hallo Zusammen,

habe einen E39 B10 mit 4.6L Motor, 2001er Baujahr mit der ME7.2.2 - das Fahrzeug hat 250.000 km gelaufen und hat 2015 bei BMW neue Steuerkette, Spanner, Gleitschienen bekommen. Leistung ist gut, er Verschluckt sich bei ca. 2500 UPM und Vollast einmal kurz (Zündwinkelrücknahme) mit Fehlerspeichereintrag "Klopfsensor 4" - habe gestern Abend die Stecker überprüft und festgestellt, dass die Isolierung der Kabel total im Eimer ist, werde ich heute Nachmittag neu löten und Isolieren.

Probleme sind:

- Rasseln im unteren Drehzahlbereich und hoher Last. Im Leerlauf bzw. beim Hochdrehen im Stand keine unauffälligen Geräusche

- Zucken/Ruckeln bei 2500UPM und Vollast (denke das ist der Klopfsensor)

erneuert wurde:

- LMM (Original Bosch, neu)
- 8 Kerzen (alte sahen gut aus)
- 8 Spulen (Bremi)

Auf Falschluft habe ich geprüft, bisher sieht alles gut aus, habe auch alle Unterdruckschläuche abgeschnitten um kleine Risse an den Anschlüssel auszuschließen.

Video:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=ZNogCVC_idQ

und

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=rKq4ZwyQvro

Leerlauf liegt bei ca. 530 UPM ohne Klima und sieht nicht gut aus (Laufunruhe auf allen Zylindern erhöht) - Luftmasse liegt bei ca. 16,5 kg/h.
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten