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Alt 06.07.2016, 09:11   #12
Erich
Shogun
 
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Standard Masseverbindung

Noch was zu checken, hatten wir auch schon mal:
wiki sagt dazu:
Die Masseverbindung (das Masseband/Massekabel) zwischen dem Motorblock und der Karosserie ist oftmals korrodiert oder auch ganz ohne Verbindung.
Durch die Kupfer-Korrosion verkleinert sich der Querschnitt. So entstehen große Übergangswiderstände und es kann kein Strom mehr fließen.
Ist das Masseband fast nicht mehr als Leiter zu gebrauchen, wird sich die Masse über andere Leitungen geholt. Das führt dazu, dass undefinierbare Elektronikprobleme oder Fehler auftauchen, die eigentlich gar nicht da sind (Instrumentenanzeigen spielen verrückt etc.).
Daher sollte bei Grünspan (grüner Belag auf dem Masseband) das komplette Masseband inklusive neuer Schrauben getauscht werden. Die Verbindungsstellen des Massebandes sollten richtig blank gemacht werden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Masseverbindung Motor/Karosse ? myKangoo.de Wiki
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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