Nach guten 500 km der 2. Teil:
vorweg: Ich fahre einen F01 mit DD und Aktivlenkung und Wärmekomfortverglasung - der 730xd hat das alles nicht. Insofern werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Leider hat sich der auch anderswo beschriebene Eindruck bestätigt: Die Kiste ist für meinen Geschmack zu weich und die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten nicht BMW typisch. Ich habe mir extra einen Umweg von 25 km über die A31 gegönnt, aber oberhalb von 210 fühlt der sich etwas schwammig an.
Auch die Sport Stellung Fahrwerk und Lenkung bringt keine signifikante Verbesserung.
Ansonsten - es fällt mir als Benzin-Junkie schwer das zu schreiben - der "kleine" Diesel ist sehr leise und vibrationsarm, und vom Durchzug erheblich besser als ich gedacht hatte. Bis 200 geht der wirklich gut, danach aber auch noch ordentlich. Wenn der Vordermann auf der BAB zur Seite fährt, kann man den bereits mit sehr ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied passieren.
Verbrauch Hinfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit knappe 100km/h lag bei 8,3 Liter, zügige Fahrweise ohne Stau, wenig über 200
Rückfahrt mit A31, dort auch mal längere Passagen mit 200+ incl. der dazu gehörigen Bremsungen und Beschleunigungen, kleinem Stau, Durchschnitt auf 106 km/h angehoben, Verbrauch auf 8,9.
HUD verbessert, zeigt beim Abbiegen Teile der Straßenführung an.
Massagesitze vorne signifikant verbessert, jetzt wird auch der Rücken massiert.
Etliche Kleinigkeiten wieder modifiziert, wie z.B. Belegung der Tasten um den i-Drive
Im Tunnel wird es innen erheblich lauter als in meinem F01 mit Wärmekomfortverglasung, ansonsten ist der sehr leise, evtl. sogar leiser als mein F01. Kaum Windgeräusche, dafür merkt man den Wind in der Lenkung.
Lenkhilfe kann in gewissen Grenzen ganz nett sein, man muss sich dran gewöhnen, ansonsten erzieht der zum sauberen Blinken, andernfalls versucht der gegen den Spurwechsel gegenzuhalten.
Fazit. Weniger BMW, manche Gimmicks sind ganz nett, der 30d Motor erstaunlich gut, Auto fährt sehr leise, aber ich freue mich trotzdem darauf, meinen F01 noch ein paar Jahre weiter zu fahren.
|