Guten Morgen,
melde mich nach einer berufsbedingten kurzen Abwesenheit wieder mal bei euch im Forum mit einer Frage
Und zwar hab ich gestern beim 750er eine HU/AU (übrigens ohne Mängel bestanden

) und einen Ölwechsel durchführen lassen, in meinem Fall eine obligatorische Prozedur nach spätestens 1 Jahr oder 10.000km. Hatte vor dem Ölwechsel nur noch 2 von 5 Balken, was ja auf einen Verbrauch von etwa 0,6l auf 10.000km hindeutet. So weit so gut.
Normalerweise habe ich aber nach dem Ölwechsel immer eine volle Ölfüllstandanzeige mit 5 Balken. Gestern nach der Abholung hatte ich leider wie vor dem Ölwechsel nur 2 Balken in der Anzeige.
Berechnet wurden 8l Öl (5W30), daher gehe ich auch davon aus, dass diese Menge eingefüllt wurde. Kurz darauf habe ich mit dem Service telefoniert und das Problem geschildert und bin wieder zurück zur Werkstatt. 0,5l haben die noch einmal aufgefüllt und siehe da, 2 Minuten später hatte ich auch alle 5 Balken wieder drin.
Jetzt die Frage, welche Ölmenge ist den nun die richtige? 8l laut Bosch Service die auch von deren Seite aus freigegeben wurde oder 8,5l, die mir jetzt insgesamt eingefüllt wurden?
Oder hätte ich jetzt nach dem Ölwechsel mit 8l noch warten müssen, bis sich das System irgendwie selbst nach 1-2 Tagen generiert hat? Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich evtl. zu viel Öl drin haben könnte, was ja auch nicht gesund ist. In 2 Wochen fahre ich nämlich wieder in den Urlaub mit dem Auto und würde da natürlich mit beruhigtem Gewissen runterfahren ohne mich um den Motor/Motoröl zu sorgen.
Auf eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!
Grüße