Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2016, 21:49   #3
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Musste erst vor einigen Monaten das Lenkschloss bei meinem E34 tauschen, weil bei mir das Lenkschloss auch hängen geblieben war.
Die Sache mit dem Draht an der Seite hat nicht funktioniert, und so hatte ich beschlossen, das komplette Lenkschloss (mit Schliesszylinder) auszubauen.

Du hättest zwar alles weggebaut, aber mir fehlt da noch ne Kleinigkeit:
Der Sprengring muss auch weg.
In der Anlage kannst Du sehen, welchen Sprengring ich meine, und wo dieser genau sitzt.
Das dürfte beim E38 identsich sein.
Ih hab den Sprengring mit zwei dünnen Schraubendreher runter bekommen, hab aber testweise den Abbau mehrmalss probiert, und hab dann eine Sprenringzange benutzt, siehe drittes Bild. Ist zwar nicht für den Fall gemacht, aber es geht.
Erst, wenn der Sprengring drunten ist, kannst Du das Lenkschloss in deine Richtung von der Lenksäule ziehen.
Sofern du wirklich auch alles andere abgebaut hast.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das Lenkschloss im gesperrten Zustand abziehen kannst (ich kann das jetzt leider nicht mehr austesten)
aber für den Fall, dass es nicht geht:
Du hast doch den ZAS (Zündanlassschalter) abgebaut, richtig?
Dann siehst Du doch das Ende der Welle aus dem Lenkschloss, das wie ein "T" aussieht.
Dieses müsstest Du mir einer Zange drehen, und zwar in die selbe Richtung wie den Schlüssel auf der anderen Seite.
Wenn das Lenkschloss gesperrt ist, müsstest Du die Welle von "vorne-nach oben-Richtung Motor" drehen. (Ich hoffe, du versteht, was ich meine)
Dann müsste die Blockierung weg sein, und du kannst da Lenkschloss abziehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160221_105224-KR-Lenkschloss-01.jpg (48,9 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160221_105315-KR-Lenkschloss-02.jpg (96,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160305_123636-KR-Lenkschloss-03.jpg (46,2 KB, 53x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten