Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 12:17   #7
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Hallo miteinander,

habe diesbezüglich auch schon was gebastelt... in meinem 540 habe ich eingebaut:

a) beleuchtete Automatic-Kulisse

b) "Auflicht"-LEDs in der Schiebedach-Antriebsabdeckung (also hinter der Innenleuchte)

c) Ausleuchtung des Ablagefachs für dem Wählhebel

zu a) originales BMW-Teil, Einbau no problem, für kleines Geld beim Freundlichen zu haben - wurde auch schon einiges im Forum drüber geschrieben.

zu b) LEDs aus einer originalen E 46-Innenleuchte herausgelötet und mitsamt Vorwiderstand an den Beleuchtungspins des Schiebedachschalters angeschlossen. Passende Löchlein in der Abdeckung des Schiebedachantriebs gebohrt, fertig.
Original-Lampen OHNE Leselampen gehen öfter bei ebay für unter 10 EUR (!) weg. Vorteil beim Verwenden von LEDs einer Original-Lampe:
Leuchtintensität wie Farbe stimmen exakt!

zu c) Habe hier eine "Türfachbeleuchtung" aus dem neuen 5er E 60 seitlich in die ASC-Box eingesetzt. Beleuchtung ist meiner Meinung nach "ausreichend".

Auf den beigefügten Bildern ist es so-la-la zu erkennen...
Der bei der Aufnahme des gesamten Innenraums zu sehende rötliche Schimmer am Wählhebel und die relativ helle Ausleuchtung der gesamten Holzabdeckung darum herum ist einzig dem Auflicht zu verdanken. Ohne wär´s da sackedunkel. Mindestens diese Bastelei halte ich für wirklich sinnvoll.

Gutes Gelingen!

Grüße

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 540iA_innen_nachts1.jpg (16,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 540iA_Ablagefach_Beleuchtung#6.jpg (33,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 540iA_Ablagefach_Beleuchtung#3.jpg (33,7 KB, 59x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten