Thema: ZF Besuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2016, 22:39   #82
Piratenschiff
Mitglied
 
Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard ZF Urbanek in Hamburg - Erfahrungsbericht

Ich habe den Getriebeservice letztes Jahr in Hamburg machen lassen.
und zwar bei Urbanek, Kundendienst von ZF.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite

Morgens gebracht, konnte ich tagsüber Dank Ersatzwagen zur Arbeit und hab den Wagen zum Feierabend wieder abgeholt. Dabei hat Herr Biehl noch eine Vorführ-Probefahrt gemacht nochmal alles Gewechselte gezeigt (hatte vorher rein Interessehalber darum gebeten und das Foto füs Forum machen wollen).

Besonders möchte ich aufs Altöl hinweisen: Dies war tiefschwarz und nach Aussage von Herrn Biehl komplett auf, richtig verbrannt
(Das wäre sogar ihm aufgefallen, und der hat sicher häufig genug Getriebeöle in diversen Zuständen gesehen).

Der ganze Service war also sehr angenehm und problemlos, der kostenlose Ersatzwagen hat sehr geholfen.

Was hats gebracht?

Kilometerstand bei Wechsel war ca. 210.000km - also weit über die ~ 140.000, die man von ZF als Empfehlung bekommt.
Subjektiv schaltet der Wagen danach etwas besser - aber nicht für 400 Euro sondern eher für 10,-

War aber vorher auch unauffällig (=gut) - trotz des alten Öls.
Will sagen, bemerkt habe ich den Ölwechsel eigentlich nicht, fühle mich aber beruhigt, dem Getriebe etwas Gutes getan zu haben und evtl. viel (mehr) Geld zu sparen.

Anmerkung: Hab mittlerweile im Forum gelesen, zur Vermeidung des Rückwärtsgangproblems wäre noch ein vorbeugender Wechsel eines Ventils nötig gewesen.
Und auch am HA Differetial (?) kann man wohl nen Ölwechsel machen.

Darauf hat mich aber dort keiner hingewiesen. Auch auf meine explizite Nachfrage zum Rückwärtsgang wurde mir nur gesagt, dass dies ein anderer Fehler sei, der
durch den Getriebeservice ("Öl und Kleinkramwechsel") nicht vermieden werden kann.
Von den Druckspitzen eines möglicherweise defekten Ventils wusste ich da aber selbst noch nix.

Sie sind bei Urbanek aber eher auf LKWs (Wandler usw.) spezialisiert und machen PKWs erst seit letztem Jahr(?) - evtl. waren diese Optionen einfach noch nicht bekannt?

Trotzdem:
So ist halt immer noch was auf der Todo Liste. Das Ventil hätte ich wahrscheinlich sogar eher als das Öl gewechselt.

Hope, it helps?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SMart.JPG (28,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reste.jpg (100,8 KB, 36x aufgerufen)
__________________
...ein Schiff wird kommen...

Geändert von Piratenschiff (02.06.2016 um 23:52 Uhr).
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten