Thema: ZF Besuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2016, 22:16   #81
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Die Spülung ist fürn Ar... Da man beim Ölwechsel nie die komplette Ladung rausbekommt,möchte ich nicht wissen,wo das Spülmittel verbleibt.
Das kann ich klarstellen:

Als das Getriebeöl abgelassen wurde, sah das bei meinem Fahrzeug wie "schwarze Marmelade" aus. Es war noch die allererste Füllung von 2001!

Da ja ein Rest im Getriebe verbleibt, wäre das neue Öl sofort stark verunreinigt worden. Da wurde mir die Spülung empfohlen (+75 Euro). Es wird quasi wie bei der "Tim Eckart"-Methode so lange Öl nachgedrückt, bis es klar wieder austritt. Die "Tim Eckart"-Methode enthält allerdings ein Lösungsmittel, dass hier nicht zum Einsatz kam (von ZF für 5HPxx nicht freigegeben).

Deshalb benötigtige die Werkstatt auch 13,5 Liter Öl inkl. Neubefüllung.

Der überaus nette Spezi hat mir die Vorgehensweise genau so erklärt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten