Eine Preissteigerung von >50% in 4,5 Jahren (= 11,11%-Punkte vom Ausgangspreis pro Jahr) ist aus meiner Sicht keinesfalls angemessen.
Aber wenn Du vor weniger wie 5 Jahren Brötchen für nur 5 Pfenig kaufen konntest dann magst Du das gerne als normal erachten... allein mir fehlt der Glaube.
Für ein Spiegelglas (beheizt/elektrochrom/Weitwinkel) würde ich heute bei BMW übrigens 33% mehr bezahlen als ich vor 6 Jahren bezahlt habe - das sind dann 5,5% vom Ausgangspreis pro Jahr. Gemessen an der Preissteigerung für den Getriebeservice bei BMW ist das ja fast noch ein Schnäppchen.
Aber sollen nur alle so weiter machen... da brauchen die sich nicht wundern wenn keiner mehr hin geht.
Vielleicht mal den Sager fragen ob er auch 50% mehr Gehalt bekommt als vor 4,5 Jahren... dann wärs ja vielleicht noch akzeptabel - aber leider kommt von solchen Unverschämtheiten in der regel nur sehr wenig bei denen an welche die Arbeit leisten.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls ganz sicher meinen nächsten Getriebeservice nicht mehr bei ZF direkt machen lassen sondern mir eine qualifizierte aber preisgünstigere Alternative suchen.
Oder doch mal selber dran wagen irgendwann... bei der Ersparnis kann man ja ruhig auch mal ein Getriebe zerstören für den Lerneffekt.
Tante Edit sagt: woher nimmst Du eigentlich die 371 € für das Spiegelglas ? Das hat nen aktuellen Listenpreis von 345,17 € und mit Forumsrabatt beim Leebmann 293,39 €.
|