Also, auf dem Sticker steht ja auch an einer Stelle: "elektrische Heckklappenschließung"...damit ist die Softclose der Heckklappe gemeint!
Wohl war damals mal auch eine hydraulische Heckklappe in Planung, aber das ist nur eine wage Vermutung.
Das andere bezieht sich auf die Türen, welche ja nicht verbaut sind.
In einem spanischen Video über den E32 von 1991 wird auch erwähnt, und gezeigt, dass sich die Tür hinten rechts wie von Geisterhand schließt, eben elektrisch.
Außerdem ist dieser Aufkleber, der größte Müll! Da stehen Sachen drin, die in einem kurzen e32 nicht angeboten wurden und auch wohl kaum realisiert werden können, in einem sinnvollen Umfang.
z.B. Fondklimaanlage
Ich hatte damals mich auch gewundert, warum das alles drauf steht. Hat keinen tiefern sinn. Mein Wagen hat von Werk aus kein eSSHD und dennoch ist das Ding vorverkabelt...
Als der E31 eingeführt worden ist, sind bestimmte Extras auch weggefallen, z.B. vierfach verstellbare el.Lenksäule. Steht zwar im ETk und in der Bedienungsanleitung drin, aber es gibt diese Extras nach 1990 nicht mehr.
Daher sind auch keine Schaltpläne mehr verfügbar.
Das elektrochromische Innenspiegel mit MIN/MAX Schieberegler wurde dann nur im E31 angeboten, obwohl dieses Teil in den USA ab 1988 im E32 verfügbar war und dann doch 1991 entfallen ist in den Staaten. Für die BRD gibt es eine Anleitung zum Einbau in den E31.
So ist das auch mit der Soft-Close Automatik für Türen und mit dem elektrisch einstellbaren Innenspiegel, automatische Gurtauswerfer, Reifen Druck Control (RDC), im E31 noch eingebaut und nicht angeboten. Dazu gibt es Unterlagen und auch ein englisches "training video", in dem das System erklärt wird.
RDC Schaltpläne habe ich vom E31 hier liegen, in dem erklärt wird, das das System in den USA nicht eingebaut wurde.
Das erklärt auch, warum im Zuge des Facelifts der Holzascher mit vier Schalter-Öffnungen gekommen ist. Nimmt man die Holzblenden ab, so kann man alle vier Öffnungen sehen und hat gleichzeitig auch für die Rechtslenker Modelle, die Öffnungen drin und man muss keine Extra-Teile herstellen.
Naja genug philosophiert... nein Soft-Close gibt es nicht...leider.
Grüße
AR25