Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 17:11   #1
simi5
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von simi5

Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard PDC spinnt - System erkennt keine Fehler

Hallo,

Probleme mit dem PDC gibt es hier ja zu Hauf, jedoch habe ich weder hier noch bei den E39er-Fahrern jemanden mit meinem Fehlerbild gefunden.

-> BJ97, PDC vorne und hinten, mit Taster in der Mittelkonsole
-Sporadisch erklingt vorne der Warnton, obwohl kein Hindernis vorhanden ist. In variierenden Intervallen von 3-10 Sekunden piepst es und macht anschließend wieder Pause. Das nervt sehr, vorallem während der Fahrt oder sobald man einmal auf R ist
-Echte Hindernisse werden trotzdem noch erkannt, jedoch immer gestört/unterbrochen von dem "Fehlalarm"-Piepsen von vorne
-Keine Fehler im Fehlerspeicher des PDC-SGs, kein Dauerpiepen beim Anschalten, kein Blinken der Leuchte -> Das Steuergerät erkennt keinen Fehler und meint, dass alles in Ordnung ist
-Alle Sensoren klackern, jedoch verglichen zu meinem E39 in doppelter Geschwindigkeit (ist das egal?)
-Auslesen sagt, dass der Sensor vorne links fälschlicherweise ein Hindernis erkennt, gelegentlich macht das auch der Sensor vorne rechts

Kann es sein, dass 1 (oder mehrere) Sensoren so defekt sind, dass sie aus Sicht des Steuergerätes immer noch als funktionierend erscheinen, obwohl sie ohne Grund Hindernisse erkennen?

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten