Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2004, 19:30   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von Anatol
Hallo.

Ich überlege schon seit langem, mir ein PDA-Navigationssystem mit BT-Empfänger zuzulegen. Aber zwei meiner Bekannten, die das schon mal probiert haben, sagen, dass die Systeme nicht praktikabel sind: z.B. weil der GPS-Empfang andauern zusammenbrechen würde.

Wäre toll, wenn ihr die folgende Fragen aufklären könnet.

Gibt es Probleme mit dem Satellitenempfang, wenn man in einer Straße mit Hochhäusern unterwegs ist?

Wie schnell initialisiert sich das Navigationssystem (bzw. GPS-Empfänger), nach einer Tunnel-Durchfahrt?

Das festeingebaute Navigationssystem im Audi A6 meines Bekannten stützt sich nicht nur auf GPS-Daten, sondern benutzt auch ein Tacho-Signal und ein Kompass-Signal. So weiß das System gleich am Anfang der Fahrt, wie das Fahrzeug auf der Erdoberfläche ausgerichtet ist. Wie funktioniert es bei PDA-Navigation? Man kann natürlich nach ein paar Metern Fahrt die Ausrichtung ausrechnen.

Gruß,
Anatoly
Ich würde einen Festeinbau bevorzugen.

Sieht aufgeräumter aus, kein Kabelgefruse.

Die Navigationsqualität von PDA-Navi ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ein Festeinbau ist da prinzipbedingt im Vorteil.
Eines Tags waren mal wegen Sonnenwindes keine Sats (in Worten: NULL) empfangbar. Mein BMW Traffic Pro hat mich über 30 KM pefekt ans Ziel gebracht. Festeinbauten benötigen den GPS im Prinzip nur, wenn man vom Autozug fällt oder 10 Mal auf dem Baumarktparkplatz im Kreis fährt.

Mit dem PDA meines Kumpels hatten wir mitunter schon Probleme, wenn man durch Häuserschluchten fährt.

Außerdem kann ein Festeinbau-Navi für die Ansagen die Audio-Anlage nutzen, inclusive Mute während der Ansage. Die PDA-Lautsprecher sind da schon etwas piepsig, insbesondere wenn der Musikpegel hoch ist ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten