Hallo,
ich fahre seit Anfang meiner Autofahrerzeit BMW, und habe auf den "alten" Eisen auch meine Ausbildung gemacht.
Persönlich habe ich bei keinen meiner Motoren dieses Problem gehabt, was vielleicht darauf zurückzuführen ist das ich bei meinen Autos bei einem Ölwechsel IMMER eine Motorspühlung mit Motorfit mache.
Ich habe es auf Empfehlung eines Motorinstandsetzers mal an einem Schlachtfahrzeug (325i E30 mit 330Tkm) versucht.
Kompression war zwischen 9,3 und 9,7:1 Bar und der Bereich des Zylinderkopfes sehr Verkokt.
Motorfit zu dem Altöl und 15 Min im Stand laufen lassen..Ölwechsel gemacht und mit (damals 10 DM Öl) zur Probe laufen lassen..
Der Motor lief ruhiger und sehr sauber, und er hatte (subjektiv) ein besseres Ansprechverhalten.
Danach Kerzen raus, und einen Kompressionstest gemacht...
Alle waren über 10,1 Bar und nach Abnahme des Ventildeckel war der Kopf zu 90% sauber.
Mein Persönliches Fazit ist ...diese 10€ sind für mich eine gute Investition.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch bei einem zugesetzem Ölsieb
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