Ein hall-sensor misst Magnetfelder ... da dein Hintern mein Magnetfeld hat, aber eine Kapazität, hat die sitzbelegungsmatte keinen hall-sensor sondern einen kapazitiven Sensor.
Ich tippe auf den gurtstraffer. Ist ein Metall (von deinem gurt) in dem Schloss, so drückt es zum beispiel mechanisch wo drauf, dass ein Magnet dem hall-sensor näher kommt und er somit erkennt, dass du angeschnallt bist. Aber wieso das eine Airbag leuchte auslöst weiß ich nicht. Hätte eher gedacht, dass einfach immer das 'nicht angeschnallt'-Symbol leuchtet.
Hall Sensoren werden überall da verwendet wo man eine (end-)Stellung messen will. In deinem cas zum beispiel sind mehrere um zu erkennen ob der Schlüssel drin steckt. Wie tief. Ob du drauf drückst usw. Da sind kleine Magnete an Plastik angeklebt.
I'm türgriff ist das gleiche, zumindest beim Komfortzugang. Und an vielen anderen stellen. Man kann es sich wie ein Reed Kontakt vorstellen... nur kann es halt feiner messen und ist eigentlich verschleißfrei.
Ich würde den gurtstraffer mal abziehen und schauen ob die Fehlermeldung sich ändert bzw mal ein paar Drähte davon anschließen. Bleiben Drähte übrig und der Fehler gleich egal ob die angeschlossen sind oder nicht, liegt irgendwo ein Kabelbruch vor. Ich würde die vielleicht mal links rechts tauschen und schauen ob es wandert, aber ich weiß nicht ob die baugleich sind. Vielleicht auch wds bemühen oder hoffen, dass hier jemand dabei ist der genaueres sagen kann.
|