Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2016, 17:53   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

kleines Lage-update..

Bin noch nicht mit Endoskop bis in die Tiefe des Kettenkastens vorgedrungen - Sichtprüfung von oben mit dünner Stableuchte am Kugelschreiber zeigte jedoch kein fehlendes oder weggebrochenes Kunstoffelement an der V-Schiene oder an den anderen Führungsbahnen, zumindest konnte ich so schon mal bis zum Ritzel auf der Kurbelwelle schauen und sehe keine mitgeschliffenen Plasteteile irgend einer Art ..auch die Geräuschdämpfer auf den beiden Haupt-Kettenrädern sind noch drann.

Was auffällt - im direkten Vergleich ist der senkrechte Stempel (Spanner für kleine Ketten zwischen den Nockenwellen) an der linken Bank "stramme" ..also lässt sich trotz der langen Standzeit mit dem Hammergriff nur schwer eindrücken, bei leichter Ölabgabe) ..wohingegen wie vorher schon beschrieben an der rechten Bank (Zylinder 1-4) die Zwischenkette schlabbrig ist, sowohl Zugseite als auch die zu spannende Kettenseite. Der Hydraulische Stempel lässt sich relativ leicht bewegen, fühlt sich an als sei nur eine reine Federkraft anliegend, kein "Ölpuffer" - also was gibt es zu diesen kleinen stehenden Spannern zu sagen, haben diese ein Rückschlagventil, im Funktionsprinzip vergleichbar den Hydros .. zefallen sie wenn ich den mal abnehme, oder ist der irgendwie gesichert ?

Vor allem: der Stempel an der rechten Zlinderbank ist "hängend" ausgerichtet, da ja Zugseite wegen der Spiegelsymetrie der Köpfe hier die Oberseite der Kette ist - wohingegen an der linken Zylinderbank die Kettenzugseite offensichtlich am unteren Strang ist. Nun stellt sich die Frage - sind die Rückschlagsysteme in den Kettenspannern baugleich, ist hier hinsichtlich Schwerkraft ein zusätzliches Sperventil bei einem Stempel vorhanden .. ?

Kann mir jemand ein Foto eines solchen Kettenspanners der kleinen Ketten in "Explosionsdarstellung" zeigen - also bevor ich jetzt schon was demontiere bei meinem Motor .. ist einfach um eine Vorstellung von der Konstruktion zu bekommen, damit ich mir etwas einfallen lassen kann .

Die Steuerzeiten -Positionsschablone aus Blech werde ich mir so oder so noch anfertigen müssen .. schon um sicherzustellen das hier wirklich nichts übergesprungen ist
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten