Thema: Karosserie Soft Close für Türen ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 19:42   #36
AR25
Wurzelholz und Naturleder

Benutzerbild von AR25

Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Soft-Close Automatic (SCA) im E32

Hallo Erich,

also wenn du im Wagen solche Details entdeckt hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du die Aufkleber an den Türen usw. gut ablichten könntest.

Ich habe bereits ein Aufkleber gesehen, welches auf der Kunststoffleiste bei Modellen mit SCA für die Heckklappe befand. Dieser war in roter Schrift gehalten, auf weißem Hintergrund.

Ansonsten kann ich mich Holger anschließen:

Seinerzeit, als ich mit der SCA beschäftigt habe, habe ich folgende Fakten herausgefunden:

- Soft-Close wurde bereits im 1991er Prospekt (2/1991) erwähnt
- Soft-Close Funktionsbeschreibung in der Betriebsanleitung (Wagen ist ein 11/1991er 735iA, den ich mein eigen nenne), allerdings hieß es: "In Vorbereitung"

- Softclose Steuergeräte sind unter der Kofferraummatte in einem dafür vorgesehenen Steuergeräteträger, im vorderen Kofferraumbereich, rechtsseitig untergebracht.

- Es gibt zwei Steuergeräte-Einheiten (Türsteuerung und Kofferraumklappensteuerung)

- Antriebe sowohl an den Türschlössern, als auch an der Kofferraumklappe sind mit Micro-Schaltern versehen.

- Das System schaltet sich ab sobald Geschwindigkeitssignal am Steuergerät eingeht. (Das heißt: Türöffner innen öffnen die Türen nicht mehr)

- Türöffner innen wie außen brauchen nicht mehr durch Kraftaufwand betätigt werden, da diese bei kurzem antippen oder ziehen die Antriebe in Aktion versetzen.

- Kofferraumklappe ist ab Zündschlosstellung II nicht mehr zu öffnen.
(Später wurde die Funktion bzw, die Leitung nicht mehr eingepinnt am SCA-Kofferraumklappenstecker)

- Es muss separate Türkabelbäume für SCA-Modelle geben

- Unterlagen zu SCA liegen in den einschlägigen WHBs der E32 Reihe liegen vor

Wenn du die Steuergeräte findest, dann bestehen die möglichkeit, den Verlauf der Kabelbäume zu dokumentieren und auch die Aderfarben, wie auch die verwendeten Steckern, ein Nachbauen wäre dann kein großes Problem mehr.

Auch wenn es dich etwas Mühe kosten würde, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns mittels Bildern unterstützen könntest.

Bei mir im Wagen steht auch auf dem Deckel unter der Rückbank in der Liste "Soft-Close" drauf

@Chioliny: Wo hast du denn das Bild mit den Komponenten gefunden?

Somit würden wir eventuell auch ein weiteren Sonderausstattungsdetail, welches als unbekannt gilt, etwas "entschlüsseln".

Fehlt nur noch die RDC, elektrischer Innenspiegel, wie auch die Telefonparallelanzeige in ECE-Modellen, und den Automatischen Gurtauswerfer

Gruß nach Japan

AR 25

BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten