Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 18:10   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von 750li Beitrag anzeigen
Gut zu wissen. Mit wieviel nm zieht man das fest?

Gruß Chris
Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Falsch.

56NM + Einmal 90°
Schrauben ersetzen, Muttern normalerweise auch.
Sorry - nicht grundsätzlich falsch!

Die Frage war eindeutig nach dem Drehmoment in Nm - die habe ich ZUTREFFEND beantwortet.

Der Vollständigkeit halber habe ich das ganze Dokument MIT BEZUG auf die entsprechende Zelle angefügt, aus der alles weitere entnommen werden kann.

Die Informationen im BMW-Dokument scheinen irreführend, denn die 1. Angabe von 56 Nm an DER Stelle und die 2. Angabe von 56 Nm als Fügemoment sind widersprüchlich.

Wenn nach den 56 Nm noch 90 Grad weitergedreht werden sollen - dann MÜSSEN die Schrauben und Muttern ersetzt werden, das es hierbei in den Bereich der plastischen Verformung der Schraube geht.

Wobei die Beschreibung im "Grundlagen der Schraubtechnik" (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://books.google.de/books?id=YDM...moment&f=false) grundsätzlich von der hier genannten Definition/Arbeitsweise abweicht.

Demnach würde als Fügemoment 10% des Anzugsdrehmomentes gewählt - also 5,6 Nm PLUS DANN anschließenden zusätzlichen 90 Grad Drehwinkel.

Demnach ist die 1. Angabe als Anzugsdrehmoment von 56 Nm bei BMW richtig - und bei der 2. Angabe (56 Nm) würde das Komma fehlen ....

WER kann auflösen, was nun richtig ist?

Die Aussage 56 Nm plus 90 Grad halte ich rein technisch / materialmäßig gesehen für NICHT plausibel.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (03.05.2016 um 18:58 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten