Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 11:24   #46
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
ein Teilsyntetisches Öl mit einem schlechten VI von 153
Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
das hat zumindest schon einen guten VI von 172
Wie ich ja bereits in sämtlichen Öl-Freds schrieb fahre ich ja schon seit ewigen Zeiten 10W40 in alten BMW, mittlerweile seit ein paar Jahren auch das Shell HX6 von McOil ehemals Mr. Wash. Dieses hat auch einen von dir als schlecht betitelten VI von 154 gegenüber dem von dir als gut betitelten HX7 mit dem VI von 172. Zugegebenerweise habe ich mich mit dem VI nie wirklich beschäftigt sondern immer darauf geachtet das der API Index aktuell ist und es sich um ein Erstraffinat handelt. Nachdem ich jetzt mal den VI gegoogelt hab Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Viskositätsindex lese ich das dieser bei synthetischen Schmierölen bis über 400 geht und 100 mal der Standard HVI (HVI = High Viscosity Index = geringere Veränderung der Viskosität) war. Ist da der Unterschied zwischen 153 und 172 da wirklich so ausschlaggebend, ich meine gut gegenüber schlecht?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten