Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2016, 15:04   #252
Jogi_WE
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740d F01 LCI
Standard

Moin moin,

als bisher eher stiller Mitleser, schreibe ich hier nun auch mal meine Erfahrungen.
Modell: F01, 740d, Bj.04/2013, natürlich mit Integral-Aktiv-Lenkung.

Bei knapp 60k Kilometern fing das Klacken an und wurde innerhalb von 3-4 tausen Kilometern sehr extrem und nervig. Teilweise hörte es nach dem Anhalten gar nicht mehr auf. (Lenkrad losgelassen und 2 Minuten lang ein klackendes, sich bewegendes Lenkrad)

Vor 3 Wochen bei der Inspektion meinte der Meister, dass sein Werkstatt-Computer das Softwareupdate nicht aufspielen kann. Hierbei gibt es immer einen Abbruch und eine Fehlermeldung.
Gestern funktionierte es dann.

Das Ergebnis ist zumindest eine deutliche Verbesserung. Speziell beim parken/rangieren oder beim Anhalten an der Ampel gibt's zwar manchmal noch das bekannte tack-tack, insgesamt ist es aber sicher 99% weniger als vorher.

Interessant fand ich, dass der Werkstattmeister mir ohne Umschweife sagte: "Wenn die Software nicht hilft, müssen wir eben die Lenkung tauschen."
Sein Tonfall bei dieser Aussage machte auf mich nicht gerade den Eindruck, als wäre es ein neues Phänomen oder als gäbe es Probleme mit BMW bezüglich der Kostenübernahme. Es schien eher so, als wäre ich nicht der Erste....

Wenn alles so bleibt, kann ich damit leben. Wird das Klacken wieder stärker, wähle ich Plan B und somit die neue Lenkung.

Gruß
Jens
Jogi_WE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten