Hier noch mal ein Link zur Seite von Salzpuckel, wie Du die Heizungsventile testen kannst, und Erklaerungen dazu, auch fuer nicht-Elektriker verstaendlich
Heizventile
Und les das noch einmal
BMW-Forum Deutschland - Thema anzeigen - Ansteuerung Heizungsventile ungleich | hosted by ah-webhosting.com
Kurzform: Problem:
Ansteuerung Heizungsventile ungleich
Hallo, ich habe bei meinem 740i, VIN DD53636 einen komischen Fehler entdeckt: bei gleicher Einstellung der Temperatur links und rechts heizt die linke Seite mit Vollgas. Am Heizungsventil links liegt 5,40 Volt an unabhängig von der Einstellung der Temperatur, rechts zwischen 11.8 und 5,4, je nach Einstellung. Da ist das Steuergerät hin, oder? Oder macht das Sinn sich auch das Bedienteil anzuschauen? Heizungsventile sind recht neu und i.O.
Endresultat:
inzwischen habe ich den Fehler erledigt: bei meinem Klimasteuergerät war die Treiberstufe für das Heizungsventil links defekt. Damit war die Heizung links immer auf Vollgas, während die Klima versucht hat, dagegen zu kühlen.
Ich habe mein originales Klimasteuergerät genommen, die Hilfstransistoren und Kondensatoren ersetzt und siehe da, die Klima funktioniert wie neu!
Vorher war nach einem Tag die Batterie leer.......
Die Anleitung dazu findet Ihr unter E32-Schrauber.de.
Und da dort beide Treiberstufen gehen, ist jetzt auch die Heizung regulierbar.