Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2016, 15:11   #3
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Idee

Wally, Danke sehr für die Erläuterung. Wie immer, fundierte Fachkenntniss!

Die Reparatur hat mich gestern 500 € gekostet inkl. Ölwechsel (nur für die Arbeit, meine Teile)! Also 7 Stunden Arbeit. Das soll ein toller Preis sein, bei dem Aufwand den sie hatten. Es war ein "Monteur" dran, der selbst BMW fährt und sich mit großen Motoren auskennt! Ich habe mir vorgestellt, dass ich es (als Amateuer) in 3-4 Stunden schaffe, wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue... Aber Werkzeug und Hebebühne fehlt mir. Hätte ich denen doch die Anleitung aus TIS ausdrucken sollen und die AW von BMW vor die Nase halten sollen... Ich guck mal im KSD nach, wie lange man dafür benötigen sollte.

Mit roter Ölleuchte bin ich nicht gefahren. Aber habe das Auto erst seit September.

Was und wo ist diese Öldusche?? Hoher Aufwand das zu reinigen?

Er meinte, dass die Verbrennung mit Gas höhere Temperaturen bedeutet, höherer Druck und mehr Verschleiß. Das mit Späne konnte er mir nicht genau erklären. Meinte nur, dass das Auto einen Motorschaden hat!!! Hat dies auf die Rechnung geschrieben und dass ich die Reparatur mit meinen Teilen trotzdem wollte. Ich soll das Auto verkaufen. Mit Gas-Anlagen hatte er nur Probleme und immer Reklamationen. Er habe 50.000 € wegen Gas-Anlagen (Lehrgänge, Prüfungen, wollte sich als Umrüster betätigen?) in Sand gesetzt und das Zeug zum Teufel gejagt!
Wie hätt ich den aufpassen sollen was er macht?

Schlußendlich ist das Leck an der Wasserpumpe und Lichtmaschine jetzt beseitigt, habe aber jetzt ein größeren Wasserfleck (als bisher) vorne links, vermute den Kühler - der davor schon leicht undicht war. Aber ein neuer, noch größerer Fleck ist jetzt hinten rechts unter dem Ausgleichsbehälter (?) oder/und Kopfdichtung!!! Lt. Mechaniker ist das System vorne nun dicht und das Wasser kommt jetzt am schwächsten Glied im System raus. Gasanlage hat die Dichtungen kaputt gemacht, war sein Fazit!