Hallo Mario,
@gasi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Wenn eine Sicherung ggf. nicht flink genug auslösen kann, dann zerschießt es ggf. auch Steuergeräte!
Es ist sicherlich eine eher logische Gedankenfolge, daß wenn Du einen Kurzschluß in einem Schaltkreis erzeugt hast der einen Einfluß auf den Airbag bzw. die Airbagfunktion hat, Du ggf. das Airbagsteuergerät zerschossen hast und deshalb die Airbaglampe nicht mehr aufleuchtet.
Doch das ist leider eher ein (gefährliches) Halbwissen! Dieser Kurschluß den Du verursacht hast KANN ggf. auch auf andere Bereiche/Geräte Folgen haben!
Aus mehreren anderen, aber teilweise vergleichbaren Fällen, kenne ich einen gravierenden Folgeschaden an einem Tacho weil die Benzinpumpe hinten zeitweise einen Kurzschluß verursacht hatte! In speziell einem mir bekannten Fall hatte eine BMW-Werkstatt DREIMAL den Tacho erneuert weil dieser "zerschossen" war, - und Ursache war ein sporadischer Kurzschluß in/an der Benzinpumpe!
Das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall so sein, - doch was ich Dir vermitteln möchte ist, daß ein Kurzschluß in einem bestimmten Bereich gravierende Folgeschäden auch an völlig anderer Stelle hat! Und gerade der Tacho ist die SCHNITTSTELLE (nenne es meinetwegen auch "Chef") des gesamten Kommunikationssystems! Ein Kurzschluß im System KANN also auch Deinen Tacho zerschießen (bzg. einen oder mehrere Chips darin)!
Die Kontrolllampe selbst wirst Du sicherlich nicht zerschossen haben, - aber die Ansteuerung hierfür möglicherweise schon!
Das muß sicherlich nicht in Deinem Fall auch so sein! Es ist einfach nur eine logische Gedankenfolge die einen entsprechenden Hintergrund hat, - das ist alles.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Dieses "Airbagsteuergerät habe ich gewechselt" ist auch so eine Sache wo ICH immer etwas "Kopfschmerzen" bekomme ...
Auch hier KANN man sehr schnell nur von 12.00 Uhr bis Mittags denken wenn man nicht explizit weiß was man da eigentlich macht ... - je nachdem.