Warum soll ich versuchen mit dem 750il einen GTI oder ähnliches einzuholen? Ein GTI hat im Vergleich mit einem e38 nichts verloren - eher ein A8, eine S-Klasse, ein Jaguar XJ oder ähnliches. Nehme an dass die typische GTI-Klientel (asoziale Drängler auf Stadtautobahnen, Leute die sich im Stadtverkehr wie Idioten aufführen) mit dem e38 ebenso wenig anzufangen weiß wie e38 Fahrer andersrum. Mag der GTI schneller sein oder langsamer, wen interessierts. (Das ist nichts gegen den GTI der ja als solcher ein tolles Auto ist, seine Fangemeinde hat er sich jedenfalls nicht verdient).
Ein 7er mit 300, 400, 600 PS ist wohl kaum zum "sportlichen" Fahren gedacht, ebenso wenig wie die noch üppiger motorisierten RRs und Bentleys. Sondern zum souveränen, entspannten Reisen, und dazu zählt nun einmal mühelose Kraftentfaltung. Ich würde sogar behaupten dass eine Limousine ein noch wesentlich günstigeres Leistungsgewicht haben müsste als ein Sportwagen: den Porsche will man ja hochdrehen, der 7er soll entspannt ans Ziel rollen.
Ich fahre meinen 750il in recht gutem Zustand übrigens 20-25tkm p.a.
Apropos Porsche: Dass man auch ein schweres Auto schnell um die Kurven bewegen kann zeigt die Nürburgringzeit des Panamera Turbo S, der mit 7:52 dem Golf R 8:14 problemlos davon fährt.
LG
Konrad
|