Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2016, 09:20   #11
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich habe es ja nicht quantifiziert. Wie auch?
Es liegt mir fern, zu sagen genau auf dieses Bisschen kommt es an.
Lediglich den Wirkmechanismus wollte ich beschreiben.

Und das mit dem Komfort rührt primär da her, dass das Gummi stärker geknetet wird weil es stärker angedrückt wird.
Wenn Dir zwei gedachte Reifen vorstellst wo der eine halb so breit ist unter sonst gleichen Bedingungen. Der wird doppelt so stark geknautscht. Da hat das Gummi viel mehr Arbeit.
Der schmale absorbiert einen grösseren Anteil der Schocks/Schläge, anstatt sie einfach 1:1 an das Fahrwerk weiterzureichen. Es ist also ein Teamplayer der mitmacht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten