Als ich vor Jahren mit meinem damaligen BMW 735i E32 in Rumänien war, gab die Batterie auch den Geist auf. Ich kaufte dann in Rumänien eine 100 Ah-Batterie, für umgerechnet ca. 23 Euro. Als ich den E32 verkaufte, war diese schon wieder 5 Jahre alt! Bei der nächsten Reise nach Rumänien, habe ich nochmals 2 gekauft, eine für den Camper und eine für das Auto meiner Frau und die funktionieren immer noch! Ich habe bei jeder Geschäftsreise für meine Kollegen Batterien mitgenommen und die waren alle zufrieden.
An diesen Batterien wird viel Geld verdient! Wenn ich denke, dass ich damals ca. 23 Euro bezahlt habe und dies an einer Tankstellt, so kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Batterie in der Herstellung nicht teurer kommt als 12 Euro. Da es sich um ein Massen Produkt handelt, kommt das auch in den Westlichen Ländern nicht viel teurer zu stehen. Ich habe viele Jahre für die Gemex Trading AG eingkauft ( Metro usw. ) Aus diesem Grunde kann ich mir bei diesen Preisen die Produktionskosten etwa ausrechnen.
Gruss
Gio
|