Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2016, 10:06   #170
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Wie hoch ist der( belegbare) positive Umwelteffekt durch so ein intaktes AKF Dingsbums und wie schlimm ist es für die Umwelt, wenn so ein Apparillo im Eimer ist und durch einen Hella Deckel oder Loch im T-Deckel (übergangsweise) ersetzt wird.?
Also nach dem, was man so liest, werden durch den AKF ca. 80-90% der Verdunstungsemissionen aufgefangen. Etwas verdunstet also immer noch, ganz dicht bekommt man das Kraftstoffsystem nie. Das sich das Ganze aber im Bereich 0,x% abspielt, kann sich jeder selbst den Effekt für die Umwelt ausrechnen. Man spricht auch in manchen Quellen von 6-8 Litern Kraftstoff pro Jahr, die ein Auto an Verdunstungsemissionen erzeugt. Alles ausgehend von Autos mit Loch im Tankdeckel, wie es früher üblich war (nimmt man 80% dieses Wertes, würden wir hier über ca. 5 Liter zusätzlich verdunsteten Kraftstoff pro Jahr sprechen). Bei einem selbstgebohrten Löchlein wird es mit Sicherheit nicht mehr sein und kommt nur im Hochsommer in der Sonne bei abgestelltem Fahrzeug zum Tragen. Genau bestimmen kann man das ohne Messung natürlich nicht, aber diese Öffnung ist wirklich so klein, dass es mir schwerfällt, anzunehmen, dass dort pro Jahr 5 Liter verdunsten sollen. Aber selbst im Hochsommer rieche ich quasi nichts und eine "Dunstwolke", wie hier schon mal erwähnt wurde, sehe ich auch nicht. Kommt wohl auf die Größe des Löchleins an. Wie gesagt, kann ich nicht mal reinschauen, weil bei mir direkt darunter Metall zu sehen ist, hat sich wohl auch noch etwas leicht verdreht im Laufe der Zeit. Trotzdem ist zwischen Kunststoff und Metall ein winziger Spalt von wenigen Zehntel mm.

Das Problem besteht aber nur beim E38, die anderen 7er-Baureihen haben die AKF-Probleme anscheinend nicht. Es liegt also seitens BMW ein Konstruktionsfehler vor, dem man mit der neu gestalteten Leitung begegnete. Ich traue dem Ganzen im E38 trotzdem nicht und werde definitiv nicht auf eine zusätzliche Be-/Entlüftung verzichten, sei es so wie jetzt oder mit dem Hella-Deckel.

Geändert von Claus (27.02.2016 um 12:32 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten