Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Das Loch ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, falls sich der AKF während der Fahrt unbemerkt zusetzt und sich dadurch der Tank verabschiedet.
Wenn man also mit einem belüfteten Tankdeckel oder auch einem selbstgebohrtem Loch, das den gleichen Effekt hat, diesem Dilemma vorbeugen kann, sollte man eher von diesbezüglicher Blindheit bei Leuten reden, die so eine Maßnahme für überflüssig halten und dies als Pfusch oder nicht gesetzmäßig abtun.
Also, als Pfuscher oder Rumflicker muß sich deswegen wirklich hier keiner hinstellen lassen.
Gruß Klaus
|
Das entspricht exakt meiner Meinung. Mir ist es jetzt auch egal, was die anderen Leute hier machen oder nicht, aber von denen zahlt mir auch keiner die 1.000+ Euro für einen neuen Tank. Das Loch ist so klein und durch die
Tankklappe geschützt, dass weder Dreck noch Wasser eindringen. Ich fahre seit mind. 5 Jahren mit dem Löchlein im Tankdeckel herum und hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Tank.
Komisch, dass etwas plötzlich "Pfusch" sein soll, was es jahrzehntelang ab Werk gab und z.B. Motorräder heute noch haben, wenn ich richtig informiert bin. Wie ich schon schrieb, emittiert das Fahrzeug mit Loch im Tankdeckel während der Fahrt (also beim Betrieb) überhaupt keine höheren Emissionen und die Verdunstung im Stand dürfte so gering sein, dass sie auf den Gesamtverbrauch eine Auswirkung im Bereich 0,x % Prozent hat. Im Winter dürfte da so gut wie gar nichts austreten, am höchsten wäre sie bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer bei abgestelltem Fahrzeug. Jeder beherzte Gasstoß verursacht deutlich höhere Emissionen. Man kann alles übertreiben, sollte die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.
Den Hella-Deckel besorge ich mir trotzdem, aber ganz gewiss nicht aus Pseudo-Umweltschutzgedanken heraus. Das wäre in Anbetracht der Tatsache, dass man ein Auto mit 14 Liter und mehr Durchschnittsverbrauch bewegt, auch schon Heuchelei. In der Stadt fahre ich ohnehin einen Fiesta, der weniger als die Hälfte braucht, das ist für die Umwelt effektiver.
NB: Bald haben wir 20 Seiten für ein Löchlein im Tankdeckel. Der Thread hat Potenzial zum Klassiker.