Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 13:51   #130
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen, wo dieses Entlüftungsventil im Motorraum ist...
In Fahrtrichtung vorne links.

Zitat:
...wie dass aussieht, vielleicht ein Foto?...
Guckst du hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ecx.images-amazon.com/images/...cL._SX300_.jpg

Zitat:
...Wie kann man dass prüfen?...
Zunächst durch Gehör. Das Ventil sollte klackern, nachdem der Motor angelassen wurde. Zwischendurch (frühestens nach 6 Minuten) kann es aufhören. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Übrigens ist das Ventil mit einer Gummihalterung befestigt, damit das Klackern nicht übermäßig als Körperschall auf die Karosserie übertragen wird. Wenn die Halterung versprödet kann man das Klackern im Innenraum des Fahrzeuges lauter wahrnehmen als bei neuer Halterung.

Man kann es aber auch ausbauen und prüfen. Dazu die Eingangsleitung mit (unter leichtem Druck stehender) niedrigviskoser Flüssigkeit beaufschlagen und die passende Spannung an die Anschlüsse anlegen. Wenn hinten was von der Flüssigkeit rauskommt sollte es i. O. sein.

Zitat:
...Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Ventil aufmacht, wenn das Benzin im Tank weniger wird und Luft einströmen soll?
Nein. Das Ventil öffnet, damit der im Aktivkohlefilter angesammelte Kraftstoff abgesaugt und dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten