na, dann mal im Schnelldurchlauf:
Der Grundmotor entspricht im Aufbau und Funktion dem des Modelljahres 1998 (VFL M73).
Folgende Bauteile und Systeme wurden geändert:
am Motor:- elektrisch beheizter Katalysator mit neuer Abgasanlage und Abgasreinigung
- E-Katalysator Steuergerät
- Zwei-Batterien-System
- Kompakt-F-Generator (Flüssigkeitsgekühlter Generator)
- Getriebeöl/Kühlwasser-Wärmetauscher
- Schnellkupplungen im Kühlsystem- und Getriebeölkreislauf
am Motormanagement:- Motorelektronik DME M5.2.1
- abgesenkte Leerlaufdrehzahl (520 U/min)
- luftumfasste, schräg abspritzende Einspritzventile
- Longlife-Zündkerzen
- Kennfeldthermostat
- getaktete Sekundärluftpumpe (PWM-Signal)
- geregelter Klimaanlagen-Zusatzlüfter
Elektrisch beheizter Katalysator und Kompakt-F-Generator wirken sich positiv auf das Abgasverhalten aus. Das Kennfeldthermostat, der Getriebeöl/Wasser-Wärmetauscher und die Leerlaufdrehzahlabsenkung senken den Verbrauch (ca. 3% gegenüber M73).
Gruß
12Zylinder