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Alt 06.02.2016, 18:38   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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na, dann mal im Schnelldurchlauf:

Der Grundmotor entspricht im Aufbau und Funktion dem des Modelljahres 1998 (VFL M73).

Folgende Bauteile und Systeme wurden geändert:

am Motor:
  • elektrisch beheizter Katalysator mit neuer Abgasanlage und Abgasreinigung
  • E-Katalysator Steuergerät
  • Zwei-Batterien-System
  • Kompakt-F-Generator (Flüssigkeitsgekühlter Generator)
  • Getriebeöl/Kühlwasser-Wärmetauscher
  • Schnellkupplungen im Kühlsystem- und Getriebeölkreislauf
am Motormanagement:
  • Motorelektronik DME M5.2.1
  • abgesenkte Leerlaufdrehzahl (520 U/min)
  • luftumfasste, schräg abspritzende Einspritzventile
  • Longlife-Zündkerzen
  • Kennfeldthermostat
  • getaktete Sekundärluftpumpe (PWM-Signal)
  • geregelter Klimaanlagen-Zusatzlüfter
Elektrisch beheizter Katalysator und Kompakt-F-Generator wirken sich positiv auf das Abgasverhalten aus. Das Kennfeldthermostat, der Getriebeöl/Wasser-Wärmetauscher und die Leerlaufdrehzahlabsenkung senken den Verbrauch (ca. 3% gegenüber M73).

Gruß
12Zylinder
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