Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2016, 00:07   #1
Talamaur
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Plettenberg
Fahrzeug: E38-728iL (95)
Standard Cockpit-Instrumente spinnen + Getriebenotprogramm

Hallo liebe E38-Kenner,

nach dem ich mir ja im Sommer bei meinem wunderschönen 728iL einen kapitalen Motorschaden eingefangen habe, hab ich im August einen neuen gekauft. Na gut, was heißt schon neu bei nem 20 Jahre alten Auto? Naja, jedenfalls, bislang lief alles recht problemlos, abgesehen von einer nervigen Eigenheit mit dem Pedal der Feststellbremse.

Heute jedenfalls war ich auf einer längeren Strecke unterwegs. Und ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, spielen die Instrumente im Cockpit verrückt. Sie zeigen an, was sie wollen, nur nicht das, was die tatsächlichen Verhältnisse anbelangt. Das einzige Instrument, das nicht rumgesponnen hat, war die Tankuhr. Alles andere, Tacho, Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Temperatur, alles zeigt die wahnwitzigsten Werte an, immer im Wechsel zwischen voll aufgedreht und null.

Ich fahre also - vorsichtig und langsam, so ohne Tacho und so, und kurz bevor ich zuhause bin, zeigt mir die Check-Control die Meldung "Getriebenotprogramm". Das Getriebe hat heute auch tatsächlich ein bisschen komisch rumgeschaltet.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Ist das Getriebe definitiv hinüber, kann man da irgendwas zu sagen, oder ist sowas nur ne Kleinigkeit? Gibt es da Erfahrungswerte zu?

Grüße aus dem Sauerland
Talamaur
Talamaur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten