Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2016, 10:18   #4
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
@Emty:

Moin. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass ältere SLZ mit den Widerständswerten der Schaltwippen nichts anfangen können. Dort werden zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genannt:

-entweder SLZ tauschen (aufwendig und teuer)
-oder Widerstände in den Schaltwippen einlöten/tauschen (relativ einfach und günstig)

Siehe hier (Lösung mit SMD Widerständen auf letzer Seite): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Paddle Retrofit.....Success! - Bimmerfest - BMW Forums

Ich kann mir vorstellen, dass du vom gleichen Problem betroffen bist.
Das Betätigen beider Wippen könnte einen Widestand ergeben, das dein SLZ als "hochschalten" erkennt.

Zwischenzeitlich kannst du ja mal mit "Diagnosesoftware" rangehen und schauen was die dazu sagt. Ich habe am F01 noch keine Diagnose betrieben und kenne mich mit entsprechender Software (ich wills mal nicht nennen) nicht gut aus. Von älterer "Diagnosesoftware" kenn ich es so, dass man praktisch die Funktionen aller Tasten/Taster/Schalter prüfen kann.

Erstmal vielen Dank für die Antwort...

Also wenn das wirklich so sein sollte wäre es das einfachste widerstände zu löten, bloß ich trau mir die ganze Sache nicht zu ob wohl ich geübter Machaniker bin.

wenn ich zum Beispiel das SLZ tauschen würde wäre die Funktion voll da oder ist es abhängig von dem schaltwippen weil soweit ich es mit bekommen habe spielt wohl die Wippen auch eine Rolle es gibt verschieden Teilenummer stell sich mir jetzt die Frage was effektiver wäre?!?!
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten